Viewing entries in
Depression

Podcast

Podcast

Der Podcast ist da!

Die Spinnen Die Bayern

Die Spinnen Die Bayern

Es ist Wahlkampf in Bayern und die CSU setzt einmal mehr alles auf die Karte der Sicherheit. Anstatt psychisch Kranken wirklich zu helfen und Hürden abzubauen, wird daran gearbeitet alle Patienten zentral zu erfassen und zu kriminalisieren.

Besuch in der Klinik

Besuch in der Klinik

Nach zwei Jahren war das Faultier noch mal in der Klinik, in der es 2016 acht Wochen lang behandelt wurde. Dieses mal allerdings nur zu Besuch und um in alten Erinnerungen zu schwelgen. Achja: Essen gab es auch noch

13 Reasons Why

13 Reasons Why

Dieses mal geht es weniger über mein Leben, sondern um eine Serie, die ein sehr sensibles Thema anspricht. Mein Arzt fragte mich vor knapp zwei Jahren, wie es mit Selbstmordgedanken in Folge der Depression bei mir aussieht. Ohne Hilfe hätte diese Episode meines Lebens auch die letzte sein können und ich bin mir sicher, dass wir noch viel offener mit diesen Themen umgehen sollten, damit zum einen Scham abgebaut werden kann und zum anderen Mitmenschen für dieses Thema sensibilisiert werden.

Die Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist für Viele eine der schönsten Zeiten im Jahr. Hier darf bei Kerzenschein zuhause auf der Couch entschleunigt werden, unzählige Süßigkeiten, von Schokolade bis köstlichen, selbstgebackenen Plätzchen, vernascht und völlig ungeniert uralte Volkslieder gesungen werden. Wann im Jahr ist das sonst noch möglich? 

Erstes Klinikwochenende Teil 3

Erstes Klinikwochenende Teil 3

Die Trilogie meines ersten Klinikwochenendes findet mit diesem Beitrag ihren Abschluss. Man kann die Sonntage langweilig im Zimmer verbringen, oder man tut am Vorabend alles dafür, damit dies nicht geschieht und verbringt mal einen unkonventionellen Sonntag. Wie das geht, könnt ihr im dritten Teil meines ersten Klinikwochenendes lesen.

Erstes Klinikwochenende Teil 2

Erstes Klinikwochenende Teil 2

AUSSEN - RATHAUSPLATZ - MITTAG

Wir sind am Sammelpunkt angekommen und uns ist jetzt schon kalt. Die Sonne scheint zwar und gibt sich redlich Mühe, aber der Wind hält tapfer dagegen und es sieht momentan danach aus, als würde der Wind gewinnen. Der Frühling steht dann doch erst am Anfang seiner diesjährigen Karriere. Ich erkenne zwei junge Frauen aus der Klinik. Die eine wohnt im Zimmer direkt neben mir, die andere wohnt auf dem gleichen Flur, aber im Bereich für Kassenpatienten. Ja, der ist tatsächlich durch eine Tür getrennt…
Meine Nachbarin ist eine kleine und sehr zierliche Person. Ihre Hosen halten einfach mit keinem Gürtel mehr und so hängt sie immer sehr weit unten.

Der verliebte Trottel

Der verliebte Trottel

Wow! Schon lange nicht mehr so gefühlt. Das Gefühl breitet sich im ganzen Körper aus, lässt mich nicht mehr klar denken und macht komische Dinge in der Brust- und Bauchgegend mit mir. Wie in Trance stehe ich auf, gehe ins Bad und sehe beim Händewaschen mein Gesicht im Spiegel. Was ist mit diesem Gesicht passiert? Letzte Woche war das gleiche Gesicht noch ganz anders. Es hat mich warm angelächelt und sah zufrieden aus.

Erstes Klinikwochenende Teil 1

Erstes Klinikwochenende Teil 1

Kaum in der Klinik angekommen, beginnt auch schon das erste Wochenende. Wie kann man sich die Zeit vertreiben und warum kann man nicht einfach liegen bleiben ?

Der erste Tag geht zuende

Der erste Tag geht zuende

Das Faultier hat den ersten Tag in der Klinik überstanden. Jetzt ist es an der Zeit die Gedanken zu ordnen, ein, zwei Dinge zu klären und danach ab ins Bett.

Ein ganzes Jahr depressiv

Ein ganzes Jahr depressiv

Heute vor einem Jahr : Der Karneval beginnt, die Attentäter von Paris werden langsam nervös und ich bekomme meine Diagnose.
Muss ein toller Tag gewesen sein, ich glaube es hat nicht geregnet

"Dublin-Verfahren" für Bekloppte

"Dublin-Verfahren" für Bekloppte

Würde man immer nur geradeaus laufen, bestünde die Gefahr, die Schönheiten der dunklen Seitengassen zu verpassen...

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de